Kreuzheben ist eine Fitness-Grundübung und sollte ein fester Bestandteil deines Trainingsplans sein. Eine neue Variante der Deadlifts kursiert jetzt auf TikTok. Sie soll die Muskeln noch isolierter treffen und somit den Po besser trainieren. Aber stimmt das wirklich?
Das rumänische Kreuzheben, auf Englisch Deadlift genannt, ist eine der beliebtesten Fitness-Übungen. Längst gibt es verschiedene Varianten der Ausführung.
Das Kreuzheben trifft die Beinrückseite und den Gluteus, also den Po-Muskel. Klassisch wird die Übung wird mit einer Langhantel durchgeführt.
Bei geradem Rücken und leicht gebeugten Beinen hebst du die Stange an und schiebst die Hüfte nach vorne.
Im Artikel liest du, wie Kreuzheben richtig geht.
Eine Variante des Kreuzhebens geht auf TikTok viral. Sie soll deinen Po noch gezielter treffen. Diese Übung ist vor allem für dich geeignet, wenn du beim traditionellen Kreuzheben den Hintern nicht wirklich spürst.
Für diese Übung schnappst du dir im Fitnessstudio eine Kurzhantel und eine Hantelbank.
Tipp: Stelle dir während der Hüftbeugung vor, dass du mit deinem Po eine Türe schließen würdest. Das hilft dir dabei, die Übung besser auszuführen.
Durch die einseitige Belastung wird der Gluteus maximal belastet. Nach zehn bis zwölf Wiederholungen wechselst du das Bein und das linke Bein ist nun das Standbein.
Bevor du diese Übung mit Gewicht machst, solltest du erst einmal die richtige Ausführung üben. Vor allem für Menschen mit Rückenproblemen kann diese Übung schmerzhaft sein. Aber auch wenn du noch nicht lange Kraftsport machst, solltest du aufpassen.
Bei dieser Übung wird die untere Rückenmuskulatur sehr stark belastet. Dadurch kann es passieren, dass du Schmerzen spürst oder deinen Rücken auf Dauer schädigst.
Diese Übung solltest du nur machen, wenn du eine ausgeprägte Rumpfstabilität hast und dich sicher dabei fühlst, dein Körper- und Hantelgewicht zu tragen.
Um den Rumpf zu stärken, empfehlen wir folgende Übungen:
Die einbeinigen Deadlifts sind dennoch eine gute Übung, wenn du Abwechslung in deinen Trainingsplan bringen möchtest. Wenn du diese Variante nicht spürst, kannst du entweder die herkömmliche Ausführung des Kreuzhebens machen oder deine Muscle-Mind-Connection trainieren.
Top-Themen bei FIT FOR FUN