Stehende Luft und stickige Fitnessstudios sind echte Motivationskiller für das Workout im Gym: Gerade im Sommer setzen daher viele auf Outdoor-Training. Diese Fitness-Tools unter 50 Euro brauchst du für dein Workout an der frischen Luft.
Für bestimmte Links in diesem Artikel erhält FIT FOR FUN eine Provision vom Händler. Diese Links sind mit einem Icon gekennzeichnet. Mehr
Besonders in den warmen Monaten drücken sich einige Sportler regelrecht vor überhitzten Fitnessstudios oder Kursräumen und lassen das Workout lieber ausfallen – oder drehen gelangweilt die xte Jogginrunde. Dabei kann das Training gerade im Sommer sehr vielseitig draussen gestaltet werden.
Du musst nicht zwingend ins Gym gehen, um ein hartes Workout durchzuziehen: Auch das Outdoor-Training kann dich an deine Grenzen bringen. Alles, was du dafür brauchst, sind einige wenige Fitness-Tools. Welches Equipment am besten für das Training im Freien geeignet ist, erfährst du hier.
Das Speed Rope hat einen digitalen Zähler und Anti-Rutsch-Griffe. Neben der Anzeige der Sprünge gibt es noch den Kalorienverbrauch und die Trainingszeit an. Das Stahlseil mit PVC-Ummantelung ist 280 Zentimeter lang, doch die Länge lässt sich anpassen. So ist das Seil für jede Körpergröße geeignet.
Das Set enthält fünf Resistance Bands mit fünf verschiedenen Widerstandsstufen. Mit den Gymnastikbändern lassen sich diverse Fitnessübungen durchführen. Sie bestehen zu 100 Prozent aus Naturlatex und sind so besonders reißfest, elastisch und ungiftig. Außerdem lassen sich die Bänder im Miniformat superleicht verstauen und transportieren.
Die S-förmigen Liegestütz-Griffe sind optimal für das Outdoor-Training geeignet. Sie sind ergonomisch geformt und reduzieren den Druck auf die Hände, Handgelenke und Ellenbogen bei der Durchführung von Push-ups. Außerdem sind sie besonders praktisch für unterwegs: Sie sind platzsparend zu transportieren, leicht und direkt einsetzbar.
Das 12 Meter lange Schwungseil eignet sich optimal für das funktionelle Training draußen. Beim Battle-Rope-Training verbrennst du besonders viele Kalorien und stärkst deine Rücken-, Arm- und Schultermuskulatur.
Die innovative ergonomische 3-in-1 Hantel von „YAB Fitness“ wurde bekannt durch die VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Mit ihr lassen sich drei unterschiedliche Greif- und Haltevariationen durchführen. So kannst du nicht nur die Belastung variiieren, sondern auch verschiedene Übungen mit nur einer Hantel machen und sowohl Arme, Schultern, Rücken, als auch Beine, Po oder Bauch trainieren.
Mit dem Schlingentrainer kann man auch draußen trainieren, indem man das Aufhängesystem beispielsweise an einem Baum befestigt. Dabei ist der sogenannte Sling Trainer besonders leicht zu transportieren und eignet sich für ein vielseitiges Outdoor-Workout: ganz gleich, ob du ein Arm-, Bein- oder Po-Workout anstrebst, drinnen oder draußen trainieren möchtest, Muskelaufbau oder Stretching bevorzugst.
Für das Training im Freien brauchst du nicht viel. Es gibt genügend Übungen, die du ohne Equipment durchführen kannst. Alternativ kannst du auch eine Parkbank, Treppen und Co. zweckentfremden, um dein Outdoor-Training intensiver und vielseitiger zu gestalten.
Aber auch mit einigen nützlichen Tools kannst du dein Workout draußen aufs nächste Level pushen: Wir haben dir unsere liebsten Outdoor-Fitness-Tools vorgestellt und bewiesen, dass dein eigenes Outdoor-Gym nicht teuer sein muss. Für bereits unter 50 Euro bekommst du Springseil, Schlingentrainer, Fitnessbänder und vieles mehr!
Mehr zum Thema Sport bei FIT FOR FUN